Sportnews Schuljahr 2016/2017
Junioren WM Gold!!!
Unser Kärntner Adrian Pertl hat am Dienstag zum Abschluss der alpinen Junioren-Ski-Weltmeisterschaften in Aare die Goldmedaille im Slalom gewonnen. Der 20-Jährige siegte mit 0,16 Sekunden Vorsprung auf den Norweger Björn Brudevoll und 0,62 Sekunden vor dem Russen Simon Jefimow.
Der ÖSV hat damit auch die Medaillenwertung mit drei Gold-, vier Silber und fünf Bronzemedaillen vor der Schweiz (3-1-1) für sich entschieden.
Quelle: kurier.at
Steirische Meisterschaften in Mürzzuschlag
Sabrina Dichtl und Georg Malle...unschlagbar!
Bravo und herzliche Gratulation!
Quelle: Kleine Zeitung
David Pickl und Andreas Kroh bei der Junioren WM
Der Steirer David Pickl fährt bei der Junioren-WM in Klinovec (CZE) zu Silber im Snowboard-Cross.
Der 19-Jährige teilt sich Rang zwei hinter dem Schweizer Kalle Koblet mit dem Deutschen Leon Beckhaus.
"Ich bin extrem happy, dass ich bei sehr schwierigen Bedingungen zu Silber gefahren bin", sagt Pickl. Der Wind macht die Rennen zu wahren Windschatten-Schlachten. Zweitbester ÖSV-Junior ist der Oberösterreicher Andreas Kroh als Sechster.
Quelle: laola1.at
2 mal WM GOLD für Carina Edlinger
Zweites Gold für Carina Edlinger und ihren Bruder Julian als Guide bei der Para-Nordic Weltmeisterschaften in Finsterau (GER). Nach Gold im Sprintbewerb konnte die 18- jährige sehbehinderte Athletin heute auch die Langdistanz für sich entscheiden.
Quelle: parasport.at
Carina wir gratulieren dir von Herzen! Das Team des JSH freut sich sehr für dich!
Erster WM Startplatz für Tamara Tippler!
Der ÖSV hat sein Frauen-Quintett für das erste WM-Rennen fixiert. Tamara Tippler und Christine Scheyer haben Unterschlupf im Team für den Super-G gefunden.
Die Weltmeisterschaft in St. Moritz wird sportlich mit dem Frauen-Super-G eröffnet. Am Dienstag (12 Uhr) gilt "Hausherrin" Lara Gut als Favoritin, für die jungen Österreicherinnen ist es die erste Bewährungsprobe. Die Startplätze von Anna Veith, Stephanie Venier und Nicole Schmidhofer waren schon fix. Veith ist Titelverteidigerin und schaffte unmittelbar vor den Titelkämpfen als Dritte in Cortina beim dritten Speed-Rennen nach ihrem Comeback einen Podestplatz. Venier und Schmidhofer als Zweite bzw. Vierte in Garmisch sind ebenfalls fix für das erste WM-Rennen auf der Corviglia.
Für die restlichen zwei Plätze kamen Mirjam Puchner, Christine Scheyer, Ricarda Haaser und Tamara Tippler infrage. Nach den freien Trainings in Seefeld haben sich die Trainer nun für den Einsatz von Tamara Tippler und Christine Scheyer entschieden. Scheyer, die einzige ÖSV-Saisonsiegerin musste zuletzt Cortina wegen akuter Kniebeschwerden auslassen und auch auf das WM-Abschlusstraining in Saalbach-Hinterglemm verzichten. Für Chrsitine Scheyer und Tamara Tippler wird der Super-G ihr jeweils erstes WM-Rennen sein.
Quelle: skionline.ch
Marco Schwarz bei der WM 2017
Die Liste der Anwärter auf einen ÖSV-Startplatz in der WM-Kombination ist überraschend um einen Namen länger: Marco Schwarz.
Der Kärntner bestreitet am Montag das erste Abfahrts-Training. Eine Überraschung, bestritt Schwarz im Weltcup bisher noch keine Kombination, geschweige denn eine Abfahrt. 2016 holte sich der Techniker den Österreichischen Meistertitel in der Kombination.
Neben Titelverteidiger Marcel Hirscher dürften der Wengen-Dritte Frederic Berthold und Romed Baumann ihre Startplätze in der Kombi (Montag, 13.2.) sicher haben.
Für die zwei weiteren Plätze wurden bisher die Abfahrer Matthias Mayer, Vincent Kriechmayr und Max Franz gehandelt.
Speed-Erfolge bei Junioren
Ein Antreten von Marco Schwarz könnte aber aufgrund seiner Slalom-Stärke ein durchaus erfolgsversprechendes Experiment sein. Der 21-Jährige trainierte zuletzt mit dem Speed-Team in Garmisch-Partenkirchen.
Bei den Junioren zeigte Schwarz auch auf den langen Latten auf: 2014 wurde er Junioren-Weltmeister im Super G und gewann Bronze in der Abfahrt.
Quelle: laola1.at
Erster Weltcup Sieg für Carina Edlinger
3 Podestplätze für Carina Edlinger beim Nordischen Langlauf Weltcup in der Ukraine
Großartiger Erfolg der 17jährigen Carina Edlinger beim Nordischen Langlauf Weltcup in Western Center in der Ukraine. Die sehbehinderte Langläuferin gewann gemeinsam mit ihrem Bruder Julian als Guide die MIttelstrecke, bei der Langstrecke über 12km wurde sie hinter Oksana Shyshkova aus der Ukraine ausgezeichnete Zweite. Im heutigen Sprint belegte das österreichische Duo zum Abschluss des Weltcupevents den dritten Platz und verlässt somit die Ukraine mit drei Medaillen aus drei Bewerben! In der Weltrangliste liegt das große Talent hinter Shyshkova auf Platz 2 und darf sich berechtigte Medaillenhoffnungen bei der Langlauf WM Mitte Februar in Finsterau/GER machen.
Quelle: slsv.at
Unsere Schüler beim Nightrace 2017!!!
Unsere Schüler beim Nightrace, Marco Schwarz, Thomas Hettegger, Richard Leitgeb
Wir wünschen weiterhin eine starke Saison!
Startnummernverlosung Nightrace 2017 und unsere Burschen als Vorläufer!
Zeiringer Fabian, Andreas Meklau und Lukas Gahr lachen uns aus der Kleinen Zeitung an, denn die drei Burschen waren Vorläufer des diesjährigen Nightrace!
Der folgende Beitrag gibt Einblicke ins Training:
https://www.facebook.com/Jugendsporthaus-Schladming-157773234366749/
Quelle: Kleine Zeitung/www.kleinezeitung.at
ÖM Skilanglauf/ Austria Cup
Tolle Ergebnisse in der Verfolgung, bei den Damen und den Herren, super Leute!
U14, Damen:
4. Pitzer Leonie
U18, Damen:
3. Erharter Stefanie
U20, Damen:
3. Dichtl Sabrina
U14, Herren:
1. Veerpalu Anders
U18, Heren:
1. Wallinger Daniel
Wir gratulieren herzlich und wünschen euch weiterhin eine starke Saison!
Landescup der Steirer!
Die Ergebnisse des Landescup in der Kratkauebene sprechen für sich:
U16, Damen:
1. Stecher Selina...
2. Pichler Anja
3. Jamnig Celina
U16, Herren:
2. Wieser Vincent
Wir gratulieren recht herzlich!
Europacup im Boarder Cross der Damen!
Während sich Zwillingsschwester Katharina beim Weltcup im Montafon erstmals für die besten 16 qualifizieren konnte, fuhr die Österreichische Staatsmeisterin, Kristina Neussner, in Frankreich aufs Siegerpodest und holte sich die Bronzemedaille. Schneller waren nur die beiden Französinnen Gaia Tarasko und Julia Pereira.
Die Niederösterreicherin Pia Zerkhold und die Vorarlbergerin Christine Holzer landeten auf den Rängen sieben und elf.
In der Europacup Zwischenwertung liegt Neussner (815 P) derzeit auf Rang fünf, wobei ihr auf Ränge drei (Pereira/862) und vier (Tarasco/850) nur wenige Punkte fehlen. Das erklärte Ziel der jungen Niederösterreicherin: „Ich möchte im Europacup vorne mitmischen und bei der Weltmeisterschaft in Spanien an den Start gehen!"
Quelle: www.tips.at
Alles klar für Sölden!
Es ist wieder soweit! Die gesamte Skiwelt richtet am kommenden Wochenende die Aufmerksamkeit auf Sölden, wo unsere ehemaligen Schüler/Innen Michaela Kirchgasser, Stefanie Resch, Katharina Truppe, Marco Schwarz, Ronald Leitinger, Vincent Kriechmayer an den Start gehen.
Wir wünschen euch und natürlich allen anderen österreichischen Athleten einen guten Saisonstart und freuen uns auf den Riesentorlauf in Sölden!
Österreichische Meisterschaften in Hochfilzen
Tolle Erfolge erzielten unsere Biathleten am vergangenen Wochenende in Hochfilzen!
Bronze geht an Weingartner Jakob, Silber können sich Oberthaler Kristina, Steiner Tamara und Oberhauser Magnus sichern. Den Titel "Österreichischer Staatsmeister" und somit Gold verdient sich Trieb Michael!
Wir gratulieren euch recht herzlich und wünschen weiterhin alles Gute für die kommende Saison.